Die Kirche in Hagenau wurde Ende des 19. Jahrhunderts im damals typischen Stil errichtet.
Die Kirche in Hagenau wurde Ende des 19. Jahrhunderts im damals typischen Stil errichtet.

Hagenau gehört mit Packebusch, Vienau, Mehrin und Beese zum Kirchspiel Packebusch.

 

Hagenau liegt an der Biese und ist der östlichste Ort des Pfarrbereichs. Die Kirche bildet mit der ehemaligen Schule (jetzt Dorfgemeinschaftshaus mit Lesestübchen) ein Ensemble im Zentrum des Straßendorfes.

 

Im Altarraum fallen sofort die bunten Glasfenster in der Apsis auf, die dem Innenraum eine besondere Stimmung geben. Sie zeigen Jesus, flankiert von Petrus und Paulus.

Im Turm der Hagenauer Kirche hängen zwei Eisenhartgussglocken aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Diese sind zwar noch funktionstüchtig, bedürfen aber dringend einer Erneuerung, da das Material brüchig geworden ist. Der Gemeindekirchenrat sucht derzeit nach einer guten Lösung für das Geläut.

 

Vor der Kirche ist in den Sommermonaten das Storchennest zu bestaunen, das von Helmut Bach liebevoll gepflegt und dokumentiert wird.

 

Aus Hagenau ist Elke Bach in den Gemeindekirchenrat gewählt und kümmert sich neben anderen Dorfbewohnern um die Kirche.

 

Aktuelle Informationen

Die Glocken in Hagenau sollen neu gegossen und die Läuteanlage elektrifiziert werden. Herzlichen Dank allen Spendern! Derzeit warten wir auf die Zusage von Fördermitteln, die wir bei der Ostdeutschen Sparkassenstiftung beantragt haben. Es bleibt spannend, sieht aber gut aus!