Dorfkirche Jeetze

Taufengel in der Kirche in Jeetze
Taufengel in der Kirche in Jeetze

Friedhof in Jeetze

Ansprechpartner bei Fragen zur Grabstellen ist Alexander Prinz.


Gemeindeleben in Jeetze

In der Jeetzer Kirche finden ca. 6-wöchig Gottesdienste statt. Regionale Höhepunkte sind der Ostergottesdienst und der Open-Air-Gottesdienst an der Jeetzer Bockwindmühle am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag). Daneben finden vierzehntägig ein Frauenkreis und wöchentliche Chorproben statt.

Jeetze, Siepe, Brunau, Plathe und Dolchau bilden seit vielen Jahrzehnten das Kirchspiel Jeetze. Im 20. Jahrhundert war das Kirchspiel (ohne Dolchau) ein eigener Pfarrbereich mit dem Pfarrhaus in Plathe, später in Jeetze. Zu preußischen Zeiten, also im 19. Jahrhundert gab es die Pfarrbereiche Plathe mit der Tochtergemeinde Brunau und Jeetze mit der Tochtergemeinde Siepe.

Zur Vertretung der Interessen der Jeetzer Gemeindeglieder wurden Vivien Hartmann und Alexander Prinz in den Gemeindekirchenrat gewählt.