Kirche Kaulitz

Mitten in Kaulitz steht die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert.

Im Turm hängen heute zwei Bronzeglocken aus dem Jahr 1707 und aus dem 13. Jahrhundert. Die dritte Glocke wurde 1917 vor Ort zerschlagen, um ans Reich abgeliefert zu werden.

In den Jahren 2000 bis 2004 wurde die Kirche innen und außen saniert. So wurde das Dach wieder mit Biberschwänzen eingedeckt, die Winterkirche renoviert, die Turmuhr und die Glockenanlage elektrifiziert und die Kirche wurde neu ausgemalt. Zuletzt wurden 2021 beheizbare Sitzpolster auf den Bänken installiert. 


Friedhof Kaulitz

Ansprechpartner bei Fragen zu den Grabstellen ist Sylke Krüger.


Kirchengemeinde Kaulitz

Gottesdienste finden in Kaulitz am Karsamstag, im Sommer, zum Erntedankfest, am Buß- und Bettag mit Totengedenken und an Heiligabend statt. 

Die Gottesdienste am Karsamstag, zu Erntedank und Heiligabend werden von einem Projektchor musikalisch umrahmt. Die Proben dafür starten ca. 3 Wochen vor dem jeweiligen Gottesdienst.

Kaulitz, BindeRitzleben und Mechau bilden seit vielen Jahrzehnten das Kirchspiel Mechau. Im 20. Jahrhundert war das Kirchspiel ein eigener Pfarrbereich mit dem Pfarrhaus in Binde. Zu preußischen Zeiten, also im 19. Jahrhundert gab es die Pfarrbereiche Mechau mit der Tochtergemeinde Ritzleben und Binde mit der Tochtergemeinde Kaulitz. In Kaulitz lebte nie ein Pfarrer. Das historische Gebäude neben der Kirche ist die ehemalige Schule.

Zur Vertretung der Interessen der Kaulitzer Gemeindeglieder wurden Sylke Krüger und Kerstin Schulze in den Gemeindekirchenrat gewählt.