Dorfkirche Plathe

Die Plather Dorfkirche wurde im Mittelalter, um das Jahr 1200, erbaut. Ihre Wände sind 86cm stark. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche modernisiert. Die Fensteröffnungen stammen aus dieser Zeit. Man sieht die alten Fenster noch an den Außenwänden. Die Backsteinapsis wurde damals angebaut und mit Handstrichbibern gedeckt, die heute noch erhalten sind. Das Dach des Schiffes wurde im 20. Jahrhundert mit Asbest notgedeckt. Man steigt in die Kirche hinab. Früher war das nicht so, denn der Friedhof wurde wegen des hohen Grundwasserspiegels aufgeschichtet. Der Kirchturm hat unten eine Wandstärke von 122cm, oben von 86cm! Er ist mit Tonbibern gedeckt und wurde 2004 saniert. Nach dem ersten Weltkrieg, im Jahr 1923, wurde in Torgau eine Eisenglocke für die Kirche gegossen. Die kleine Bronzeglocke wurde nämlich 1917 für Kriegszwecke abgeliefert. Die Eisenglocke sollte den gleichen Ton, ein 'g', erzeugen. Dadurch wurde sie viel größer als ihre Vorgängerin. Als sie nach oben gezogen wurde, musste eine Öffnung in den Turm gebrochen werden. Dadurch war er instabil geworden. Im Turm hängt neben der Eisenglocke noch eine kleine Bronzeglocke aus dem 30-jährigen Krieg. Sie wurde 1643 unter Pastor Nicolas Rademacher gegossen und nach Kriegsende aufgehängt. Seit 2019 werden die Glocken elektrisch geläutet.


Pfarrsitz Plathe

Plathe war sehr lange der Pfarrsitz für die Kirchengemeinden Plathe und Brunau, später auch für Molitz, Jeetze und Siepe. Das Pfarrhaus in Plathe wurde wie in allen anderen ehemaligen Pfarrsitzen verkauft. Allerdings gibt es hier eine Besonderheit: Der kleine Gemeinderaum auf dem Spielplatz neben dem ehemaligen Pfarrhaus gehört immer noch der Kirchengemeinde, auch wenn er derzeit nicht genutzt wird.

 


Pastoren in Plathe

1379 Johann Swaef „to Plote“ erwähnt

1600 Mattheus Güssow

1638-1676 Nicolas Rademacher

1677-1720 Johann Nicolaus Rademacher

1720-1753 Joachim Gottfried Rademacher

1754-1786 Dietrich Ernst August Stolle, während seiner Amtszeit wurde das alte Pfarrhaus erbaut, das bis 1897 existierte

1788-1803 Johann August Wilhelm Fritze

1803-1852 Christian Friedrich Herviag

1852-1897 Hermann Wilhelm Herviag

1897-1910 Paul Moschütz

1910-1914 Robert Leonhardt

1914-1933 Martin Blauert

1934-1942 Pastor Hesselbarth

1941-1950 Paul Hoffmann

1945-1947 nochmals Martin Blauert

1951-1952 Erich Gerhard Stepponat

1954-1960 Pastor Scheel

1960-1968 Hannes Urmoneit

1968 Werner Dubrowsky


Gemeindeleben in Plathe

Plathe gehört zum Kirchspiel Jeetze. In Plathe finden keine regelmäßigen Gottesdienste statt. In der Kirche werden die Kasualien der Dorfbewohner gefeiert: Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern. Seitdem die Glocken am Vorabend des 3. Advents 2019 zum ersten Mal elektrisch läuteten, findet an diesem Abend ein Adventsliedersingen auf dem Kirchhof statt.